Essens Ehrenämter – Aktionswoche vom 23-28.04.18

Samstag den 28.04.2018 große Fotaktion, jeder kann mitmachen

Bürgerliches Engagement für Hilfsbedürftige

Mit einer Bühne für Essens Engagierte unterstützt die RATHAUS GALERIE Essen das Engagement der Ehrenamtagentur Essen Zahlreiche Organisationen präsentieren sich an sechs Tagen im Atrium der RATHAUS GALERIE Essen

Jede Minute ist ein Geschenk. Sie haben Zeit?

Dann verschenken Sie eine Stunde, einen Tag oder mehr…… Mit „Essens Ehrenämter bieten wir in der Woche vom 23.04.- 28. April 33 gemeinnützigen Organisationen in der RATHAUS GALERIE Essen die Möglichkeit, ihre ehrenamtliche Arbeit vorzustellen und über die freiwillige Mitarbeit in ihren Reihen zu informieren. Mit dabei sind zum Bespiel Krankenhaushilfe, Rettungsdienste, Umweltorganisationen, Hospitzarbeit, Aidshilfe, Flüchtlingshilfe, Mentoring für Kinder und Jugendliche und Hilfe für Senioren.

„Essens Ehrenämter“ findet bereits zum dritten Mal gemeinsam in Kooperation mit der RATHAUS GALERIE Essen der Essener Ehrenamtagentur und der Stadt Essen statt.

Der Slogan“ Im Herzen von Essen – mit Essen im Herzen“ rekrutiert sich nicht nur aus der herausragenden Lage , dem guten Branchen und Mietermix sowie dem guten Erreichbarkeitspotential, sondern auch über die regionale Verbundenheit mit den Menschen unserer Stadt. Mit vielfältigen Veranstaltungen vermitteln wir das Lebensgefühl unserer Region. Aus diesem Grund ist es uns der RATHAUS GALERIE Essen eine besondere Freude als Gastgeber und Organisator zu agieren. Bei dieser Aktion steht für die Galerie, das soziale Engagement sowie die Unterstützung der vielen gemeinnützigen Organisationen in unserer Stadt im Vordergrund.

Programm der Aktionswoche

Standbesetzung täglich von 13:00 – 18:00 Uhr

Tägliche Aktionen:

  • Mobile Fotoaktion „Ich engagiere mich, weil ...“ (Montag und Samstag jeweils von 13:00 – 16:00 Uhr und Dienstag bis Freitag jeweils von 15:00 – 17:00 Uhr)
  • Besuch der Maskottchen „Barney der Bär“ und „Delfin Henry“ vom Deutschen Roten Kreuz
  • Postkartenaktion der Koordinierungsstelle Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Montag, 23.04.2018 Kaleidoskop der Ehrenämter Moderation Hendrik Rathmann

13:00 Uhr Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und Centermanager Ralf Gertz
13:20 Uhr Gesangsvorführung der Kinder der Kita „Unsere kleine Farm“
16:00 Uhr Vorstellung des Ehrenamts beim Malteserstift St. Bonifatius
16:30 Uhr Gesangsvorführung des AWO-Chors „Spätzünder“

Dienstag, 24.04.2018 Kaleidoskop der Ehrenämter

15:45 – 16:15 Uhr Tanzvorführung des Tamilischen Kultur- und Wohlfahrtsverein Essen e.V.

Donnerstag, 26.04.2018 Kaleidoskop der Ehrenämter

15:45 – 16:15 Uhr Tanzvorführung des Tamilischen Kultur- und Wohlfahrtsverein Essen e.V.

Freitag, 27.04.2018 Kaleidoskop der Ehrenämter

Ganztägig am Stand der Hospizarbeit am Universitätsklinikum Essen: Mitmachaktion „Worauf ich stolz bin“ – Videobotschaften zum Kulturprojekt „Ich gebe meinen Löffel ab“

15:45 – 16:15 Uhr Tanzvorführung des Tamilischen Kultur- und Wohlfahrtsverein Essen e.V.

Samstag, 28.04.2018 Kaleidoskop der Ehrenämter (Moderation Hendrik Rathmann)

13:00 Uhr Große Fotoaktion mit Bürgermeister Rudolf Jelinek
13:20 Uhr Mini-Interview mit Centermanager Ralf Gertz
13:30 Uhr Tanzvorführung der Lebenshilfe e.V.
13:50 Uhr Vorführung von Trachten aus Lateinamerika mit Musik und Interviews mit Ehrenamtlichen der Aktion Adveniat

Zurück